Bräuckenstraße 95, 58511 Lüdenscheid

 02351 9744480

Leichte Sprache

Logo-TS Copy@1x
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Du bist hier:
  1. Leichte Sprache
  2. Warum Sport wichtig ist
Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Unterstützer der Turbo-Schnecken

Danke an alle Unterstützer!

Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
DOSB Sport Pro Gesundheit Logo auf weißem Hintergrund
Deutsches Sportabzeichen Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam aus der Einsamkeit Logo auf weißem Hintergrund
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam gegen Doping Logo auf weißem Hintergrund

Turbo-Schnecken
Lüdenscheid e.V.

Bräuckenstraße 95
58511 Lüdenscheid
Kontaktiere uns

Turbo-Schnecken Lüdenscheid e.V.
  • Sportfinder
  • Studio
  • Kurse
  • Sportangebote
Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Downloads
  • Fragen & Antworten
Follow us

  

© 2026 - Turbo-Schnecken Lüdenscheid e.V.  |  Impressum  |  Datenschutz

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
Logo-TS Copy@1x
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle